Unser kleines Web-Lexikon
Homepage
Homepage (nach Hause oder Start)
bezeichnet lediglich die erste Seite daher die Begriffe Startseite oder Home bzw. Willkommen. Ein Klick auf das Firmenlogo führt Sie immer wieder dorthin zurück.
Webseite
Webseite (im englischen webpage gennant) wird mit der Programmiersprache HTML erstellt.
Der Bestandteil ist:
Textinhalte
Multimedia-Elemente (Foto, Video, Musik oder andere Grafiken).
Web = Kurzform von world wide web
Site = Ort, Stelle
Die Website besteht aus der Homepage & Webseiten mit Ihren Inhalten (Internetpräsenz / Webpräsenz
Website
Landingpage (Zielseite) ist eine Website mit eigener URL, auf die von einer externen Seite oder einem Mailing über einen Link auf Ihre Seite geleitet wird. Der Besucher klickt auf den Link und beginnt eine Conversion mit Ihnen. Er trägt sich z.B. in dem Newsletter-Formular ein oder kauft ein beworbenes
Produkt.
Landingpage
OnePage
Eine OnePage besteht nur aus der Homepage
(keine weiteren Webseiten vorhanden).
Onlineshop Business-to-Customer (B2C)
in einem Onlineshop werden unterschiedliche Produkte in verschiedenen Produktkategorien verkauft.
Festpreise (inkl. MwSt.), Rückgaberecht, Versandmethoden, Zahlungsarten
Gewerbetreibender bestellt die Waren digital bei einem anderen Gewerbetreibenden.
Unterschied zu B2C:
Nettopreise (Verkaufspreis OHNE MwSt.)
Erst im Checkout wird die Umsatzsteuer angezeigt
Onlineshop Business-to-Business(B2B)
Ein Onlineshop ist eine spezielle Form des Handels, bei den ein Händler oder Hersteller gewerbliche Waren oder Dienstleistungen zum Verkauf oder zur Miete anbietet. Die Basis der Kommunikation zwischen Interessenten und Anbieter ist meist das Internet.
Onlineshop
Ein Shopsystem ist die Softwaregrundlage von Onlineshops.
Die meisten E-Shop-Systeme besitzen folgende grundlegende Softwarekomponenten:
Shop-Datenbank mit Produktinformationen
Administrationsdatenbank
Präsentationssystem
Recommendation Engine (Empfehlungsdienst)
Payment Gateway ( Abwicklung des Bezahlvorgangs
Webtracking-System (Sammlung von Benutzerdaten)
Shopsystem
Das tägliche Prüfen von Keywords (System relevante Schlüsselwörter für die SEM Optimierung) bezgl. der eigenen Position und der Erfolge der Konkurrenten dient dazu, einen Überblick über die aktuellen Rankings zu behalten.
Keyword-Monitoring
Server-Monitoring wird die Verfügbarkeit & Sicherheit eines Serversystems beobachtet. Die laufenden Prozesse und IT-Operations werden überwacht, da die Überwachung der Ladezeiten und die Geschwindigkeit bei Webservern besonders wichtig ist.
Server-Monitoring
Mit dem Begriff Contentpflege ist die laufende Aktualisierung und Pflege der Website-Inhalte gemeint.
Die Content-Pflege dient dem Zweck Ihre Besucher immer Up-to-Date mit Angeboten/Neuigkeiten zu halten. Textelemente sollten klar strukturiert sein (h-Tags)
Contentpflege
Google My Business ist eine von Google bereitgestellte Plattform/Schnittstelle, die verschiedene Dienste wie z.B. Google Analytics und YouTube anbietet.
Seien Sie dort wo Ihre Kunden Sie brauchen.
Google My Business
Google Analytics ist ein Trackingtool das der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient.
Es werden die Herkunft und die Verweildauer der Besucher untersucht. Der Dienst wird von ca. 50-80%
aller Websites verwendet.
Google Analytics
Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalt im organischen Suchmaschinenranking auf der vorderen Plätzen erscheinen.
SEO
Google Ads ist ein Werbesystem des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC.
Werbetreibende können hiermit Anzeigen schalten, die sich vor allem an den Suchergebnissen bei Nutzung der unternehmenseigenen Dienste richtet.
Google Ads
Ein wichtiger Bereich ist der Content.
Hierzu gehören das optimieren von:
Text, Bilder und Videos
Dies sollten so einzigartig sein das sie die Zielgruppe perfekt Zufriedenstellen.
Content-Marketing
Social Media (Soziale Medien) sind digitale Medien und Methoden die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben.
Social-Media
Networking (Netzwerken) bedeutet den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten. Ziel ist es ein Netzwerk von Personen, die zueinander in Beziehungen stehen und sich privat, vor allem aber beruflich unterstützen, helfen oder kooperieren.